Telefon: +49 176 419 40 704

Über Andre Ewerlin

Ich bin Andre Ewerlin. Als Gründer der Systemberatung Ewerlin und Mitbegründer der SI-Safety GbR möchte ich Firmen neue und effiziente Wege zur Umsetzung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und weiterer, gesetzlicher Vorgaben zur CE-Konformität auf dem europäischen Binnenmarkt aufzeigen.

Mein Beratungsangebot richtet sich zunächst an die Hersteller und damit auf die Konformität von Neuanlagen. Darüber hinaus biete ich eine umfassende Beratung auch beim Betreiber der Anlagen nach dem Inverkehrbringen.

Dabei geht es vor allem um den sicheren Betrieb nach der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). Aus ihr entstehen in der Praxis neue Forderungen und Pflichten z.B. nach Umbauten von Maschinen oder Maschinenanlagen. Dabei wird häufig übersehen, dass unter Umständen danach ein neues Konformitätsverfahren erforderlich ist.

"Sicherheit entsteht, wenn man weiß, wie man mit Gefahren umgeht!"

CE-Management

Ein wichtiger Bestandteil meines Konzeptes ist, eine komplexe Einheit mit seinen einzelnen oder gesamten Bausteinen „abzuliefern“. Je nach Ihren Vorgaben und Wünschen werden diese in ein vorhandenes oder neues System (z.B. QM oder Arbeitsschutz-Management) integriert.

Erfahrungen

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich zu diesen Themen vielfältige Erfahrungen sammeln. Aufgewachsen als Mechaniker in der Industrie mit Reparatur, Instandhaltung und Umbau von Großanlagen führte mich mein Weg in den Mittelstand zur Produktion von Neuanlagen für die Industrie.

Arbeitssicherheit

Den immer höheren Anforderungen im Bereich der Betriebs- und Anlagensicherheit geschuldet, baute ich mein Wissen auch in diesem Bereich weiter aus und absolvierte erfolgreich Ausbildungen zur Sicherheitsfachkraft (Sifa), zum Sicherheits-und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) und CE-Koordinator (CEKO).

Arbeitssicherheit und Brandschutz sind die zentralen Themen eines jeden Betriebes.

Von vielen Unternehmen wird das leider erst viel zu spät erkannt. Oft erst, wenn der Unfall oder der Brandfall bereits eingetreten ist.

Wir bieten ihnen zusätzlich über unser innovatives Netzwerk die komplette Betreuung zum Thema Arbeitssicherheit, Brandschutz, Ausbildung und Online Unterweisungen a la Carte unter:

www.aberggmbh.de

Copyright 2020 Andre Ewerlin